Ilona Christina Schulz

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich im schönen Neckartal bei Heidelberg. Schon bald leitete ich die ersten Jugendchöre und studierte nach dem Abitur an der Mannheimer Musikhochschule Gesang.
Mit meinem Chansonkabarett-Programm Cocoflanell gewann ich während des Studiums zahlreiche Preise u.a. beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin im Fach Chanson.

Nach abgeschlossenem Musikstudium studierte ich Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Wenig später wurde
ich mit einem Kulturpreis im Fach Schauspiel ausgezeichnet. Theaterengagements führten mich nach Detmold, Konstanz, Kaiserslautern, Mannheim, Karlsruhe, Berlin, Braunschweig, Frankfurt, Stuttgart, Sibiu, Luxembourg und Prag.
Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte u.a. in „Tatort“, „Ein Fall für 2″, “Bloch” etc.

Neben meiner Tätigkeit als Schauspielerin trete ich mit verschiedenen Chanson- und Konzertprogrammen in Deutschland, Österreich, Luxembourg und der Schweiz auf.
Mit meinen eigenen Familienkonzerten, u.a. “Wilhelm Tell”, “Peer Gynt” und
“Don Quijote” bin ich regelmäßig zu Gast in der Südwestdeutschen Philharmonie, der Deutschen Staatsphilharmonie und der Deutschen Radiophilharmonie.

Seit 1991 bin ich verheiratet mit dem Kontrabassisten Alexander Kunz.
Unsere beiden Kinder Jelena und Leonard Kunz sind von Beruf Schauspieler*in.